Direkt zum Inhalt springen

Politik

Gemeinderat
Gemeinderat v.l.n.r.: Rémy Wyssmann, Ruth Studer, Simon Wiedmer (Gemeindepräsident), Irène Lehmann, Pascal Ritter

 

Aufgaben

Der Gemeinderat ist das vollziehende und verwaltende Organ der Gemeinde. Er beschliesst und wählt in allen Angelegenheiten, die nicht in der Gesetzgebung, in der Gemeindeordnung oder in anderen rechtsetzenden Gemeindereglementen ausdrücklich einem anderen Organ übertragen sind.



Zahl der Mitglieder

Der Gemeinderat zählt 5 Mitglieder. Er wird von den Stimmberechtigten in Urnenwahl nach Proporz auf eine verfassungsmässige Amtsdauer gewählt.



Einberufung

Der Gemeinderat wird vom Gemeindepräsidenten einberufen, so oft die Geschäfte es erfordern oder wenn mindestens drei Mitglieder es unter Angabe der zu behandelnden Geschäfte verlangen.

real estate