Direkt zum Inhalt springen

Identitätskarte

 

Identitätskarte

Für den Antrag einer Identitätskarte ist bei der Abteilung Einwohnerdienste persönlich vorzusprechen. Bei unmündigen oder bevormundeten Personen haben die gesetzlichen Vertreter den Antrag mitzuunterzeichnen.

Mitzubringen sind:

  • Die alte Identitätskarte oder eine Verlustanzeige der Kantonspolizei>
  • 1 aktuelles Passfoto gemäss Richtlininen

Die Identitätskarte erhalten Sie ca. 5 - 7 Werktage nach Antragsstellung per Post an Ihre Adresse zugestellt (eingeschrieben). 

Gebührenübersicht

Ausweisart für

Pass

IDK  (einzeln)

Kombiangebot

(Pass und ID)

Sie sparen:

Erwachsene

145.-

70.-

158.-

57.-

Kinder

  65.-

35.-

78.-

22.-

Dies entspricht der Gesamtgebühr inkl. Porto. Die Gebühren sind bei der Antragsstellung zu bezahlen.

Gültigkeitsdauer

 

Pass

IDK  

Kombi
Pass 10+ID)

Erwachsene

10 Jahre

10 Jahre

10 Jahre

Kinder 3-18 Jahre

5 Jahre

  5 Jahre

 5 Jahre

Kombiangebot Pass und ID

Der Antrag des Kombiangebots erfolgt im Ausweiszentrum

Hauptbahnhofstrasse 12

4509 Solothurn

Tel. 032 627 63 70

ausweiszentrum.ch

 

Bitte vereinbaren Sie mit dem Ausweiszentrum einen Termin.

 

Vorgehen bei Verlust eines Ausweises

Der Verlust eines Ausweises muss sofort nach Feststellung bei der Polizei des Aufenthaltsortes angezeigt werden. Mit der Verlustmeldung kann bei der Einwohnerkontrolle ein neuer Ausweis beantragt werden. Ausweise, deren Verlust einmal gemeldet ist, werden für ungültig erklärt und dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Wird ein als verloren gemeldeter Ausweis wieder gefunden, muss er einer für die Ausstellung von Ausweisen zuständigen Behörde abgegeben werden.

 

Identitätskarte und Pass


Zuständige Abteilung