Identitätskarte
Identitätskarte
Für den Antrag einer Identitätskarte ist bei der Abteilung Einwohnerdienste persönlich vorzusprechen. Bei unmündigen oder bevormundeten Personen haben die gesetzlichen Vertreter den Antrag mitzuunterzeichnen.
Mitzubringen sind:
- Die alte Identitätskarte oder eine Verlustanzeige der Kantonspolizei>
- 1 aktuelles Passfoto gemäss Richtlininen
Die Identitätskarte erhalten Sie ca. 5 - 7 Werktage nach Antragsstellung per Post an Ihre Adresse zugestellt (eingeschrieben).
Gebührenübersicht
Ausweisart für |
Pass |
IDK (einzeln) |
Kombiangebot (Pass und ID) |
Sie sparen: |
---|---|---|---|---|
Erwachsene |
145.- |
70.- |
158.- |
57.- |
Kinder |
65.- |
35.- |
78.- |
22.- |
Dies entspricht der Gesamtgebühr inkl. Porto. Die Gebühren sind bei der Antragsstellung zu bezahlen.
Gültigkeitsdauer
|
Pass |
IDK |
Kombi |
---|---|---|---|
Erwachsene |
10 Jahre |
10 Jahre |
10 Jahre |
Kinder 3-18 Jahre |
5 Jahre |
5 Jahre |
5 Jahre |
Kombiangebot Pass und ID
Der Antrag des Kombiangebots erfolgt im Ausweiszentrum
Hauptbahnhofstrasse 12
4509 Solothurn
Tel. 032 627 63 70
ausweiszentrum.ch
Bitte vereinbaren Sie mit dem Ausweiszentrum einen Termin.
Vorgehen bei Verlust eines Ausweises
Der Verlust eines Ausweises muss sofort nach Feststellung bei der Polizei des Aufenthaltsortes angezeigt werden. Mit der Verlustmeldung kann bei der Einwohnerkontrolle ein neuer Ausweis beantragt werden. Ausweise, deren Verlust einmal gemeldet ist, werden für ungültig erklärt und dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Wird ein als verloren gemeldeter Ausweis wieder gefunden, muss er einer für die Ausstellung von Ausweisen zuständigen Behörde abgegeben werden.